Quelle: Montag, 18. November 2024, Freisinger Tagblatt / Lokalsport
BERND HEINZINGER
GRUPPENLIGA
30:22 bei Freising || – Maximalausbeute in den unteren Klassen
Freising – Trotz einer guten Leistung mussten sich die Ringer der SpVgg Freising Il im Landkreisderby gegen den ASV Au mit 22:30 geschlagen geben. Die Hallertauer Sportler haben damit in der Gruppenliga Nord sogar noch Titel-chancen: Das entscheidende Duell findet am kommenden Samstag daheim gegen den Tabellenführer AC Regensburg Il statt.
In Freising räumten die Auer in den unteren beiden Klassen alles ab. SpVgg-Ringer Timur Deniz Karahan musste sich bis 57 Kilo zweimal vom ASV-Vorsit-zenden Michael Schranner schultern lassen. „Der ist einfach ein alter Fuchs“, lobte Freisings Trainer Richard Schuhböck den Auer Athleten. Der Jugendliche Ahmed Omer hatte bis 61 Kilo in beiden Stilarten gegen das Grifffeuerwerk von Mustafa Anwari keine Chance. Nach Aktionen am Boden oder aus dem Stand endete das ungleiche Duell jeweils mit 16:0 für den Auer Ringer.
Mit einem beherzten Angriff versuchte es Arda Karagül (75 Kilo Freistil) gegen den erfahrenen Gerhard Linseisen. Der ASV-Athlet konterte aber und legte den SpVgg-Ringer aufs Kreuz. Erstmals in dieser Saison boten die Hal-lertauer bis 130 Kilo Freistil den 17-jährigen Mixed-Martial-Arts-Fighter Sefer Kaan Bas auf, sein Pass war laut Schranner gerade noch rechtzeitig im Briefkasten gelandet. Gegen den Freisinger Patrik Nezezon gab es ein spannendes Duell mit dem besseren Ende (11:6) für den Auer.
Die Gastgeber freuten sich allerdings auch über einige Erfolgserlebnisse: Für seine starke Vorstellung bis 66 Kilo Freistil bekam Daniel Frei ein Sonderlob Mit Vladislav Hensch hatte er keine Probleme und beendete das Duell beim Stand von 10:0 mit einem Schultersieg. Punkte holten zudem Guido Gior-dano, Andreas Pröbst, Yannic Schmid, Samuel Krönert und Andreas Diedrich.
Mitentscheidend für den Hallertauer Erfolg war dabei auch der zweite Sai-soneinsatz von Andreas Grünwald: Bis 98 Kilo Greco zeigte er sich zwar von der körperlichen Stärke des Nachwuchsathleten Emil Wex beeindruckt, konnte den Freisinger aber trotzdem auspunkten.
BERND HEINZINGER